Das Fach Geschichte öffnet ein Fenster 🪟 in die Vergangenheit und hilft uns, die Gegenwart
besser zu begreifen. Es geht nicht nur um Jahreszahlen und berühmte Persönlichkeiten 👑 .
Geschichte ist lebendig ✨ , sie hilft uns aus Fehlern zu lernen, Erfolge zu würdigen und unsere
eigene Rolle in der Gesellschaft zu reflektieren. Wer Geschichte versteht, kann mitreden,
mitdenken und mitgestalten – ob im Alltag, in der Politik 🏛 oder in der globalen Welt 🌍 .
In unserem Geschichtsunterricht lernen Schülerinnen und Schüler, Quellen kritisch zu reflektieren
📜 , sich eine Meinung zu bilden 💭 und zu diskutieren 💬 .
Geschichte wird erlebbar, zum Beispiel durch Exkursionen und Lernen am anderen Ort 🚶 🏰 :
• Museum für Ur- und Frühgeschichte Weimar
• Stadtmuseum „Göhre“ Jena
• Antikensammlung der Universität Jena 🏺
• Erlebniswelt Wartburg und Co.
• Naumburger Dom ⛪
• Schlachtfelder bei Jena-Auerstedt samt Napoleonstein ⚔
• Haus der Weimarer Republik Weimar
• Gedenkstätte Buchenwald 🕯
• Synagoge Erfurt ✡
• Erinnerungsort „Topf und Söhne“
• historische Highlights in Dresden und Berlin sowie auf Auslandsreisen in England, Frankreich
und Italien ✈ 🇫🇷 🇮🇹 🇬🇧
„Die ganze Welt ist eine große Geschichte, und wir spielen darin mit.“
(Michael Ende)
Geschichte erinnert uns daran: Jede Schülerin und jeder Schüler schreibt an diesem großen Buch
📖 mit – und die spannendsten Kapitel liegen noch vor uns 🚀 .
👉 Lust auf mehr? In unserer Präsentation.pdf zeigen wir viele
weitere Inhalte und Beispiele aus dem Unterricht.
Erfolge:
Seminarfacharbeit holt 2. Platz beim 23. Geschichtswettbewerb der Stiftung Ettersberg 2026
Voller Stolz gratulieren wir unseren Preisträgerinnen und Preisträgern im 23. Geschichtswettbewerb
der Stiftung Ettersberg 2026 zum 2. Platz. Mit der Seminarfacharbeit „Eduard Wirths – Ein
vergessener Arzt im Dienst des Nationalsozialismus. Perspektiven der Erinnerungskultur in Jena und
Weimar.“ beleuchtet die Gruppe den Werdegang eines Arztes, der sich im nationalsozialistischen
Thüringen an den Orten des Rasse- und Siedlungshauptamtes der SS in Weimar und der Frauenklinik
der Universität Jena mit der Zwangssterilisation von Frauen beschäftigte und schließlich als Lagerarzt
im KZ Auschwitz und im thüringischen KZ Mittelbau-Dora tätig war. Die Arbeit untersucht darüber
hinaus den Umgang der Nachkriegsgenerationen mit den Orten und Taten der NS-Verbrecher und
informiert über eine eigene Website. Für ihr Engagement in der Aufklärung der Geschichte des 20.
Jahrhunderts und ihren Beitrag zum Lebendigwerden unseres Schulmotos „Schule ohne Rassismus –
Schule mit Courage“ danken wir:
Ella Grimmer
Louis Giacomo Hertel
Lotte Matuszewski
Erik Valentin Zimmerer.